Referenzprojekte
Im Folgenden möchten wir Ihnen aktuelle Referenzprojekte vorstellen.
Referenz 1
Unternehmen: Start-up Unternehmen im augenoptischen Fachhandel
Aufgabe: Planung und Umsetzung eines neuen Vertriebskonzeptes.
Eckdaten:
• Analyse des Ist-Zustandes, Wirtschaftlichkeitsanalyse
• Gebiets- und Marktanalyse
• Erstellung eines innovativen Marktauftritts mit neuen Dienstleistungen
• Rekrutierung, Einarbeitung und Coaching von Außendienstmitarbeitern
• Kundenakquisition
Referenz 2
Unternehmen: Hersteller von elektronischen Geräten, weltweiter Vertrieb
Aufgabe: Reorganisation der europaweiten Vertriebsstruktur:
• Analyse des Ist-Zustandes
• Gebietsplanung und neue Strategie in Kombination mit Call-Center erstellt
• Umgestaltung des Außendienst-Teams nach Standorten
• Rekrutierung von neuen Vertriebsmitarbeitern in 4 Ländern
• Umsetzung der neuen Strategie
Referenz 3
Unternehmen: weltweiter Produzent von augenoptischen Erzeugnissen
Aufgabe: Reorganisation des bundesweiten Außendienstes
• Analyse des Ist-Zustandes
• Kunden- und Standortplanung
• Erstellung der neue Schwerpunkte im Betreuungskonzept
• Umsetzung der neuen ABC-Gewichtung
„Die 2003 durchgeführte Vertriebs-Optimierung für insgesamt 24 Außendienstgebiete in ganz Deutschland, war anfangs intern ein sehr skeptisch betrachtetes Unterfangen. Die eingefahrenen, alten Strukturen wurden nach lokalen und regionalen Gesichtspunkten, unter anderem wie Marktgegebenheiten, Kundenstandorten und (Außendienst-) Fahrzeiten optimiert. Der Erfolg kam schnell und zeigte sich in einer stark gesteigerten Effizienz der Kundenbesuche und eine klare Konzentration auf nicht ausgeschöpfte Potentiale“.
Ralf Mackensen
von 1999 bis 2004
Leiter Vertrieb & Marketing